Unternehmensentwicklung
Themen wie Vertrauenskultur, gesunde Führung, altersgerechtes Arbeiten, Diversity Management, salutogene Arbeitsprozesse, und Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bausteine in der Verantwortung der Organisations- und Personalentwicklung.

Führungskräfte
Wichtiger Schlüssel für die Umsetzung sind die Führungskräfte. Sie sind Vorbild und die entscheidenden Multiplikatoren. Langfristig sind die daher Führungskräfte für die Gesundheit der Mitarbeiter wichtiger als der Arzt.

Eigenverantwortung
Am Ende ist jeder Mitarbeiter selbst verantwortlich, etwas für mehr Bewegung, gesündere Ernährung, besseren Schlaf oder Stressbewältigung zu tun. Das Unternehmen kann die persönliche Veränderung durch eine gesundheitsorientierte Unternehmenskultur und niedrigschwellige Angebote entscheidend fördern.

Der gute Vorsatz ist noch kein Versuch. Der erste Versuch ist noch keine dauerhafte Veränderung. Die erfolgreiche Pilotgruppe ist noch nicht das ganze Unternehmen.